Sonntag, 16. September 2012

Köln von oben und unten

Heute geht es über die Dächer Kölns und in den Untergrund. Ich habe mich weiter mit der HDR Technik beschäftigt und mittlerweile mit ihr angefreundet, weil es für hochauflösende Panoramafotos aus meiner Sicht fast unerlässlich ist und richtig eingesetzt eine interessante Stimmung hat. Leider werden bei HDR Fotos oft die völlig detailüberladenen Expemplare assoziiert, weil es anscheinend zu leicht ist den Detailbooster Regler voll auf Anschlag zu stellen. Hinter dieser Fassade befindet sich, aber eine riesige Möglichkeit an Bildmodifikationen und Verbesserungen die so manchem Panorama- und Nachtfoto das gewisse Etwas geben könnten. Viele Nachtaufnahmen und Architekturfotos sind HDR’s, aber man sieht es erst auf den zweiten Blick, weil man sehr dunkle bis helle Details erkennt die mit einer Blendeneinstellung bei einem einzigen Foto nicht möglich wären. Ein anderer wichtiger Bereich für HDR Fotos sind großformatige Fotos, weil HDR es erlaubt Details bei Bildern zu erkennen, obwohl sie eine Diagonale bis zu einigen Metern haben. Die Fotos in der U-Bahn sind keine HDR Aufnahmen. Leider beschränkt Blogger die mögliche Bildgröße, sodass die Details in den Bildern nur erahnt werden können wenn ihr auf die Bilder klickt, aber selbst dann sind die Fotos nur 1024px * X groß. Ich habe deswegen die Konsequenzen gezogen und werde bald auf einen eigenen Wordpressblog umzuziehen bei dem ich euich die Bilder auch in voller HD Auflösung zeigen kann.

kranhäuser hdr klein

himmel hdr klein

fh hdr klein

deutz2 hdr klein

kalk hdr klein

IMG_8781

IMG_8802

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen